Zum Thema „Bodengesundheit & Kleegrasumbruch“ kamen am 13. September 2024 auf dem Feldtag des Landwirtschaftsbetriebs Roch in Neustadt in Sachsen rund 50 Teilnehmende aus der Region zusammen. Das Regenwetter tat dem Andrang der Praktiker:innen keinen Abbruch. Nach Begrüßung und kurzer Vorstellung des HumusKlimaNetz durch Regionalkoordinatorin Lena Guhrke, DBV, stellte Stefan Roch, Sohn des Betriebsleiters, den 235 Hektar großen Betrieb und seinen Weg zur regenerativen Wirtschaftsweise vor. Hierzu führt Roch auf seinen Flächen verschiedene Versuche durch. Dabei stehen die Reduzierung der mineralischen Düngung und Steigerung der Nährstoffeffizienz, die Gesunderhaltung von Pflanzen und Boden sowie eine hohe Qualität der Ernteprodukte im Fokus.
In diesem Zusammenhang ist er vor einiger Zeit auch auf die Firma BioAktiv gestoßen. Birgit Haß, regionale Verkaufsleiterin von BioAktiv, beleuchtete in ihrem Vortrag Aspekte einer guten Bodenbiologie und sowie der Milieulenkung von Rotte- und Fermentationsprozessen. Sie betonte die Bedeutung von Sauerstoff im Boden für eine gesunde Entwicklung von Bodenmikrobiom und Mykorrhiza. Einzelne Punkte des Vortrags, der regenerative Ansätze in den Mittelpunkt stellte, wurden von den Teilnehmenden kritisch diskutiert.
Im Gebäude der Feuerwehr stellte Stefan Roch stellt seinen Betrieb vor.
Nach einer kleinen Frühstückspause mit köstlicher Bewirtung ging es für die Teilnehmenden aufs Feld, wo vier verschiedene Techniken zum Kleegrasumbruch vorgestellt und vorgeführt wurden.
- Der Flachgrubber LEMKEN Koralin zeigte sich als ein ultraflach schneidender Grubber mit guter Durchmischung der aufgeworfenen Krume.
- Der Federzinkengrubber SWIFT von Väderstad für flache bis mitteltiefe Bodenbearbeitung, weist stark vibrierende Zinken auf, welche die abgetrennte Erde besonders gut durchmischen sollen.
- Der ActiCut von 4Disc ist ein Schneidgrubber mit leicht schräg gestellten Scheiben, welche sehr zuverlässig Pflanzen von ihren Wurzeln abtrennen können.
- Als Tiefenlockerer mit Fermenteinspritzung präsentierte die Firma Kollitsch ihre Eigenentwicklung, die sich dadurch auszeichnen soll, dass sie über eine Unterbodenlockerung den Bodenraum für Wurzel- und Mikroorganismenwachstum erweitert.
Nach dem theoretischen Teil ging es raus auf die Fläche. Dort wird der Umbruch von Kleegras mittels vier verschiedener Verfahren demonstriert.
Vorstellung des Federzinkgrubbers SWIFT von Väderstad.
Vorstellung des LEMKEN Koralin.
Für viele noch unbekannt: der Scheibengrubber AktiCut.
Es war eine gelungener Feldtag mit interessanter Betriebsvorstellung, anregenden Gedanken zur Bodengesundheit sowie einer praktischen Maschinenvorführung im Bestand.