Hof am Goldgrund

Ich bin Teil des HumusKlimaNetz, weil...

… uns die Zeit davonläuft, effektive Maßnahmen zu ergreifen, um dem Klimawandel zu begegnen. Ich denke, die Bedeutung gesunder, ertragsstabiler Böden wird in Zukunft enorm steigen. Damit ist das Thema Humusaufbau in der Landwirtschaft eines der wichtigsten Themen dieses Jahrhunderts. Dazu möchten wir einen Beitrag leisten.
Ich möchte schauen, was wir als Landwirte tun können, um unsere Böden fit für Klimaveränderungen aber auch tatsächlich zu CO2-Senken zu machen.

Betriebsbeschreibung

Der Hof am Goldgrund in Wörth-Maximiliansau ist ein Familienbetrieb und wird zurzeit von zwei Generationen geführt. Die Schwerpunkte sind Ackerbau und Rinderhaltung. Zudem betreibt die Familie Dümler einen kleinen Bioladen, in welchem Brot aus dem eigenen Getreide sowie Rindfleisch der Weideschlachtung verkauft werden.

Der ökologisch geführte Betrieb (Bioland) setzt auf Prinzipien der Regenerativen Landwirtschaft. Durch den intensiven Anbau von Zwischenfrüchten und Untersaaten sowie eine seit über 20 Jahren pfluglose Bodenbearbeitung bleiben die Flächen nahezu dauerhaft bedeckt und die Bodenfruchtbarkeit wird gesteigert.

Betriebsspiegel

Hof am Goldgrund

Wirtschaftsweise

ökologisch

Boden-Klima-Raum

Gäue Mitte

Betriebsgruppe

Süd-West

Betriebsschwerpunkte

Ackerbau, Mutterkuhhaltung

Betriebsfläche

ca. 140 ha, davon 50 ha Ackerland

Arbeitskrafteinsatz

2,5

Bodenart

Sandiger Lehm (überwiegend schwere Böden)

Bodenpunkte

60 bis 80

Niederschlag in mm / m² / Jahr

600 bis <700mm

Angebaute Fruchtarten

Weizen, Roggen, Dinkel, Gerste, Körnermais, Leguminosen, Ackerfutter

Nutztierhaltung

ja, Mutterkuhhaltung mit insgesamt 80 Tieren

Maßnahmen

Letzter Stand

Mai 2023