Landwirtschaftsbetrieb Rossbacher Hof
Betriebsbeschreibung
Der Rossbacher Hof liegt in Erbach im hessischen Odenwald. Auf dem Betrieb werden schon lange Maßnahmen für einen nachhaltigen Umgang mit dem Boden durchgeführt, wie bspw. das pfluglose Arbeiten oder eine dauerhafte Bodenbedeckung. Seit 2020 fanden einige Umstrukturierungen statt: So wurde die Schweinehaltung aufgegeben, eine knapp 2 Kilometer lange Hecke gepflanzt und die Fruchtfolge im Ackerbau um Lupine, Hafer und Roggen erweitert.
Sorge bereiten dem Betrieb drei große Herausforderungen für die Landwirtschaft: der Klimawandel, Ressourcenknappheit und das Bevölkerungswachstum. Daher sucht Martin Allmenröder nach einer Wirtschaftsform, die einerseits seinen ökologischen Ansprüchen gerecht wird und andererseits alle satt machen kann.
Allmenröder testet mehrjährigen Weizen als innovative Hauptkultur auf einer Demofläche im Rahmen des Projekts. Dabei werden der Humusgehalt, der Ertrag und die Rentabilität untersucht. Als Referenz dient der Anbau von betriebsüblichem einjährigem Weizen in Selbstfolge.
Betriebsspiegel
Wirtschaftsweise
Boden-Klima-Raum
Betriebsgruppe
Betriebsschwerpunkte
Betriebsfläche
Arbeitskrafteinsatz
Bodenart
Bodenpunkte
Niederschlag in mm / m² / Jahr
Angebaute Fruchtarten
Nutztierhaltung
Maßnahmen
Letzter Stand