Mit Betriebsvorstellung und einem Hofrundgang beginnt das Programm des Feldtages. Anschließend hält Bioland Berater Christian Lutz bei einer Feldrundfahrt Boden- und Feldansprachen zu folgenden Themen: Doppel-GPS als Zwischenfrucht vor Silomais, Etablierung von Durchwachsene Silphie und Feldgras als Untersaat, mehrjährige Blühflächen, Kompostierung von Klee und Pferdemist sowie die Weiterverarbeitung von Silphiesamen.
Im anschließenden Impulsvortrag wird die Kombination von Humusaufbau und Biomasseproduktion vertieft, mit Fokus auf Humusbilanzen, Anbauoptionen im Fruchtwechsel und Ertragssicherheit.
Betriebsleiter Benedikt Engesser baut auf etwa 35 Hektar Ackerland Hafer, Silphie, Wintergetreide (Korn/GPS), Silomais, Kleegras, Zwischenfrüchte und mehrjährige Blühflächen an. Ein wichtiger Schwerpunkt des Betriebs ist der HIT-Aktivstall für Pferde mit Komposteinstreu und 28 Stallplätzen. Engesser setzt auf innovative Maßnahmen zum Bodenschutz und Humusaufbau, wobei die Biomasseproduktion eine zentrale Rolle spielt und zahlreiche Synergien ermöglicht.
ANMELDUNG UND KOSTEN:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung bis 04.10. über das untenstehende Formular gebeten.
Kontakt: Sander Hoogendam, Regionalkoordinator HumusKlimaNetz, BÖLW, Hoogendam@boelw.de, +49 1577 3614196
PROGRAMM
13.30 Uhr Anmeldung und Begrüßungskaffee
13.45 Uhr
Betriebsvorstellung und Besichtigung der Hofstelle, Betriebsleiter Benedikt Engesser
Feldrundfahrt mit Boden- und Feldansprachen: Doppel-GPS als Zwischenfrucht vor Silomais, Etablierung von Durchwachsene Silphie und Feldgras als Untersaat, mehrjährige Blühflächen, Kompostierung von Klee und Pferdemist sowie die Weiterverarbeitung von Silphiesamen. Christian Lutz, Bioland Berater, Landwirt Marius Romer und Betriebsleiter Benedikt Engesser
16:00 Uhr
Vorstellung HumusKlimaNetz: Sander Hoogendam, BÖLW
Fachimpuls: Synergien nutzen bei Biomasseproduktion zum Humusaufbau, Christian Lutz, Bioland
17.00 Uhr Ende