Beisaat im Raps und Planting Green – Feldtag auf dem Gut Dummerstorf

Wir laden Sie herzlich auf den Feldtag zum Thema „Beisaat im Raps und Planting Green“ auf dem Gut Dummerstorf am 26. September 2024 von 9 – 13.30 Uhr (vorläufiger Zeitplan) ein.

Den Boden möglichst ganzjährig bedeckt zu halten, ist ein wichtiger Beitrag zur Erosionsminderung und zum Humusaufbau. In der landwirtschaftlichen Praxis werden daher Zwischenfrüchte und Untersaaten in die Fruchtfolge aufgenommen. Um zusätzlich die Hauptkultur zu stärken, können Beisaaten mit ausgedrillt werden.

Das Gut Dummerstorf baut im Rahmen des HumusKlimaNetz auf einer Fläche Beisaaten im Raps an. Weiterhin testet der Betrieb die praktische Umsetzung des Planting Green-Verfahrens: Bei dieser Anbaumethode wird die Hauptkultur direkt in die Zwischenfrucht eingedrillt.

Der Feldtag beginnt um 9 Uhr mit Vorträgen zu Beisaaten im Raps und einer kurzen Vorstellung des Planting Green-Verfahrens auf dem Gelände des Forschungsinstitut für Nutztierbiologie (FBN) Dummerstorf.

Justine Riemer, DSV Deutsche Saatveredelung AG, stellt u.a. Arten und Komponenten-Zusammensetzungen für Beisaatenmischungen vor und Dr. Jana Peters, Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern (LFA MV), berichtet über Projektergebnisse zu Beisaaten im Raps. Michael Gersmann, Landwirtschaftskammer NRW, gibt einen kurzen Einblick, was das Planting Green-Verfahren bedeutet und erläutert es tiefergehend auf den Flächen der Gut Dummerstorf GmbH. Weiterhin stellt Marlene Gerken, BAT agrar, Versuchsergebnisse zu Beisaaten im Raps vor. Abgerundet wird der Feldtag mit einer Maschinenvorführung des Landmaschinenherstellers HORSCH.

Die Gut Dummerstorf GmbH ist dem Landwirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern nachgeordnet. Der Betrieb ist ein wichtiger Partner bei der landwirtschaftlichen Forschung und Lehre, z.B. von der Universität Rostock.

Der Betrieb bewirtschaftet eine Gesamtfläche von 1.027 Hektar, davon 813 Hektar Ackerland und 214 Hektar Grünland.

Kosten und Anmeldung
Für einen Mittagsimbiss und Getränke wird vor Ort eine Pauschale von 10 Euro pro Person in bar erhoben. Besucherparkplätze sind auf dem Gelände des FBN Dummerstorf ausgewiesen.
Wir bitten um Anmeldung bis zum 24. September 2024 über das untenstehende Online-Formular. Bei der Uhrzeit handelt es sich um eine vorläufige Planung. Im Falle von Änderungen benachrichtigen wir Sie per E-Mail.
Kontakt: Simone Witzel, Regionalkoordinatorin HumusKlimaNetz, BÖLW, witzel@boelw.de, +49 176 84913658