WAS: HumusKlimaNetz-Feldtag auf dem Landwirtschaftsbetrieb Thomas Meyer zum Thema „Zwischenfrüchte erfolgreich etablieren – Stickstoff im Boden verfügbar halten“
WO: Landwirtschaftsbetrieb Thomas Meyer, Eichhöfe 5 in 78183 Hüfingen (Baden-Württemberg)
WANN: 23. Oktober 2025, 14:00 Uhr – ca. 17:30 Uhr
Mit einer Vorstellung des Betriebes sowie der Erläuterung, warum er sich beim HumusKlimaNetz engagiert, eröffnet Thomas Meyer den Feldtag. Die HumusKlimaNetz-Regionalkoordinatorin Jutta Ortlepp stellt im Anschluss die Inhalte und Ziele des Projektes vor, bevor es auf die Feldbegehung geht.
In Feldansprachen zeigen der Betriebsleiter Thomas Meyer und der HumusKlimaNetz-Betriebsberater Christian Lutz (Bioland) eine Kleegrasneuansaat, mehrere Varianten unterschiedlich vielfältiger Zwischenfruchtmischungen und die Anlage einer Kurzumtriebsplantage (KUP). Unterstützt werden sie vom Referenten Richard Auer, Landwirt in Eigeltingen-Heudorf und Zwischenfruchtspezialist. Neben einer Aufwuchsmengenbewertung finden Boden- und Wurzelbildansprachen durch Spatendiagnosen statt.
ÜBER DEN BETRIEB
Thomas Meyer betreibt einen 100 Hektar Betrieb mit 42 Hektar Dauergrünland und 58 Hektar Ackerland im Nebenwerwerb. Eine Bullenmast mit 58 Tieren gehört ebenfalls zum Betrieb. Er hat eine 5-gliedrige Fruchtfolge und baut, neben Silomais als Ackerfutter, Dinkel, Wintergerste, Raps und Zuckerrüben an. Meyer macht Triticale-Ganzpflanzensilage und betreibt Saatgutvermehrung. Im Rahmen des HumusKlimaNetz-Projektes experimentiert er mit Untersaaten, zum Beispiel in Raps, und mit Dauerkultursubstrat. Neben seiner ca. 1 Hektar großen Kurzumtriebsplantage, probiert er Streifen von Wildpflanzenmischungen für die Nutzung in der Biogasanlage aus, denn auch die Steigerung der Biodiversität auf dem Acker ist ihm ein Anliegen.
PROGRAMM:
14.00 Uhr
Anmeldung und Begrüßungskaffee
14.15 Uhr
Betriebsvorstellung, Betriebsleiter Thomas Meyer
14.30 Uhr
Vorstellung des HumusKlimaNetz, Jutta Ortlepp, Regionalkoordination
HumusKlimaNetz
14.45 Uhr
Feldbegehung (KUP, Kleegrasneueinsaat, mehrere Varianten Zwischenfrüchte) Thomas Meyer, Christian Lutz, Richard Auer
16.15 Uhr
Vortrag: Sinnvoller Umgang mit Zwischenfrüchten für mehr N-Effizienz und
höhere Erträge, Richard Auer, Landwirt und Zwischenfruchtexperte
17.30 Uhr
Veranstaltungsabschluss
Kostenbeitrag: Verkostung muss selbst gezahlt werden
Besucherparkplätze sind vorhanden
Anmeldefrist: 17.Oktober 2025 (siehe Anmeldeformular unten)
Ansprechperson bei Fragen: Jutta Ortlepp (BÖLW) ortlepp@boelw.de Tel: 01590 4862647
