HumusKlimaNetz-Feldtag zum Thema Drohnenaussaat von Untersaaten
Die Agrargenossenschaft Wesenitztal bewirtschaftet ca. 1.300 Hektar Nutzfläche, davon 1.000 Hektar Ackerland. Zu den Betriebsschwerpunkten zählen der Pflanzenbau (Weizen, Gerste, Raps, Mais, Kartoffeln, diverse Grünfutterarten), die Milchviehhaltung sowie eine angeschlossene Direktvermarktung und Betriebsküche. Seit einigen Jahren beschäftigt sich Betriebsleiter Rainer Weise intensiv mit Konzepten der regenerativen Landwirtschaft. In diesem Jahr erprobt der Betrieb auf Maßnahmenflächen im HumusKlimaNetz-Projekt erstmals die Ausbringung von Untersaaten in Raps und Sommergerste via Drohne.
Die Drohnenaussaat von Untersaaten ist thematischer Schwerpunkt des Feldtages. Untersaaten sind eine Maßnahme den Humusaufbau zu fördern. Aussaattechnik sowie Aussaatzeitpunkt spielen eine wichtige Rolle bei der guten Etablierung einer Untersaat. Die Drohnenaussaat bietet einige Vorteile, so wird eine zusätzliche Überfahrt gespart und die Felder können auch bei schlechter Befahrbarkeit bestellt werden. Stress durch mechanische Einwirkungen auf Boden und Bestand wird vermieden.
Der Feldtag startet mit einem kurzen theoretischen Teil auf dem Betriebsgelände der Agrargenossenschaft Wesenitztal, bevor es gemeinsam Richtung Maßnahmenfläche geht. Auf der Fläche demonstriert Drohnenpilot Manuel Ursel (BayWa Drohnenservice) die Aussaat der Untersaat via Drohne.
PROGRAMM
Ab 9.30 Uhr
Ankommen
10.00 Uhr
Begrüßung und Vorstellung HumusKlimaNetz
Lena Guhrke, DBV, HumusKlimaNetz-Regionalkoordinatorin Ost
10.15 Uhr
Betriebsvorstellung Agrargenossenschaft Wesenitztal
Rainer Weise, Agrargenossenschaft Wesenitztal
10.35 Uhr
Fachinput Humusaufbau durch Untersaaten
Frank Reinicke, INL – Privates Institut für Nachhaltige Landbewirtschaftung GmbH
10.55 Uhr
Kaffeepause
11.10 Uhr
Anfahrt mit dem PKW zur Maßnahmenfläche
11.20 Uhr
Fachinput und Vorführung Drohnenaussaat auf Betriebsfläche & Praxisdiskussion im Feld
Manuel Ursel (Drohnenpilot), BayWa Drohnenservice
Rainer Weise, Agrargenossenschaft Wesenitztal
13.00 Uhr
Ende, Mittagsimbiss und Ausklang
ANMELDUNG
Bitte melden Sie sich für eine Teilnahme bis zum 2. Mai 2024 an bei Lena Guhrke, unter l.guhrke@bauernverband.net. Für die Teilnahme fällt eine Verpflegungsgebühr von 15 Euro für Mittagessen und Getränke an, die vor Ort bar zu zahlen ist. Bitte geben Sie in Ihrer Anmeldung an, falls Sie vegetarisch essen.