HumusKlimaNetz-Feldtag auf dem Hof Petersen

HumusKlimaNetz-Feldtag auf dem Hof Petersen „Optimierung der Futterleistung im humusmehrenden Feldfutterbau“

Die Familie Petersen wirtschaftet auf ca. 20 Hektar Ackerland und 80 Hektar Grünland. Der Milchviehbetrieb legt viel Wert auf eine gute Feldfutterleistung für die insgesamt 140 Milchkühe, die im Vollweidesystem mit Kurzrasenweide gehalten werden.
Mehrjährige Kulturen wie Kleegras und Luzerne sind beliebte humusmehrende Maßnahmen im HumusKlimaNetz. Sie bilden ein größeres Wurzelsystem aus als einjährige Kulturen und bieten somit ein gutes Potenzial Humus aufzubauen. Dabei sind sie vor allem als Ersatz für den Silomaisanbau interessant und wirken sich auch positiv auf andere Ziele, z.B. die Erosionsminderung, aus.
Als Demofläche im HumusKlimaNetz wurden auf dem Betrieb Petersen Schläge streifenförmig unterteilt. So sollen Effekte unterschiedlicher Kleegrasmischungen sowie die Einmischung von Kräutern wie Zichorie und Spitzwegerich gezeigt werden. Die Demoflächen werden durch Bodenproben und Ertragsmessungen begleitet. Sie werden auf dem Feldtag vorgestellt, besichtigt und diskutiert. Luzerne gewinnt bei zunehmender Trockenheit immer mehr an Bedeutung. Ihre Vorteile und Herausforderung werden auf dem HumusKlimaNetz-Feldtag vor Ort ebenfalls analysiert.
Im Rahmen des EU-Projektes „Resilience for Dairy“ sowie in Kooperation mit der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel wurden auf dem Betrieb Petersen unterschiedliche Feldfuttermischungen hinsichtlich Trockenheitstoleranz und Wirtschaftlichkeit untersucht. Dr. Ralf Loges, Projektkoordinator „Resilience for Dairy“, wird Ergebnisse und Erfahrungen vorstellen.

Bitte melden Sie sich bis Dienstag, 04.06.2024, bei Hanna Anders, Regionalkoordinatorin Nord & Mitte, HumusKlimaNetz, BÖLW, an, per E-Mail an anders@boelw.de.

PROGRAMM

09:30 Uhr
Begrüßung
Dirk und Nis Petersen, Hof Petersen
Hanna Anders, BÖLW, HumusKlimaNetz

09:45 Uhr
Projektvorstellung HumusKlimaNetz
Anna Hakobjanyan, BÖLW, HumusKlimaNetz

10:00 Uhr
Mehrjähriger Feldfutterbau mit zunehmendem Trockenstress – Welche Pflanzenarten kommen in Frage?
Dr. Ralf Loges, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Projektkoordinator „Resilience for Dairy“

10:45 Uhr
Betriebsvorstellung
Dirk und Nis Petersen, Hof Petersen

11:00 Uhr
Flächenbesichtigung: Vorstellung der Demoflächen im Rahmen des HumusKimaNetz
Dirk und Nis Petersen, Hof Petersen
Marlene Gerken, BAT Agrar, Betriebsbegleitung HumusKlimaNetz
Dr. Ralf Loges, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Projektkoordinator „Resilience for Dairy“

12:30 Uhr
Ende der Veranstaltung